Wave Left Up Red Round Red Book

Hallo meine Lieben!
Es geht wieder los! Für mich ist der Schulanfang jedes Jahr aufs Neue mindesten genauso spannend, wie für die Kinder – und damit bin ich wahrscheinlich nicht das einzige Elternteil hier... Denn, wer kennt es nicht: Nach so einer langen Pause freut man sich als Kind doch auch einfach wieder darauf, seine Freund:innen wiederzusehen! Auch, wenn’s in der Schule ist. Dafür aber mit neuem Elan, vielleicht einer neuen Federmappe und hoffentlich ganz viel zu erzählen!

Lachen und lernen

Diese Motivation vom alljährlichen Schulanfang nutze ich immer knallhart aus, denn sie ist Gold wert! Man merkt einfach, wie motiviert sowohl Kinder als auch Eltern von Jahr zu Jahr sind – die perfekte Zeit um nach entspannten und vielleicht auch etwas langweiligen Ferien, das Gehirn mal wieder in Schwung zu bringen. Und womit geht das am besten und schönsten? Mit Lernspielen!
Jeder lernt anders – das ist Fakt! Und letztendlich hilft es total, herauszufinden, welche Methode für einen selbst am besten funktioniert. Wie ist das bei euch? Könnt ihr euch Sachen leicht einprägen, wenn ihr sie aufschreibt? Oder müsst ihr einfach nur ein gutes Erklärvideo dazu sehen und wisst Bescheid? Ich persönlich bin ein großer Fan vom spielerischen Lernen und kann das wirklich jedem ans Herz legen! Damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe: Es macht riesigen Spaß, man trainiert gewisse Fähigkeiten und lernt zusätzlich noch was für die Schule! Ist im Schulranzen noch Platz? Dann hab ich hier eine Hand voll Spaß für euch – passt auch in jede Zuckertüte als Geschenk zum Schulanfang! 

Perfekt zum Schulanfang: Unsere Produktreihe "Abendteuer Schule"
Schon entdeckt? Mit unserer Produktreihe „Abenteuer Schule“ wird die Schulzeit zur Freizeit. 
Damit ist Lernen ein Klaks!

Aller Anfang macht Spaß

Mit der Spielereihe „Abenteuer Schule“ von ASS Altenburger geht’s auf jeden Fall bunt und fröhlich in den neuen Schulalltag. Und auch wieder raus. Denn sowas lernt man auch total entspannt zuhause, mit Freunden oder auf der Heimfahrt. Hier wird „easy“ Englisch gelernt – mit Bildern und witzigen Vokabeln! Dazu gesellt sich ein kunterbuntes Zahlenspiel und natürlich wird auch den Kleinsten das ABC spielerisch nähergebracht. Aber das war noch längst nicht alles von uns zum Schulanfang! Wie wär es denn mal mit etwas anderen Themen? Gerade für den Schulweg sind Verkehrszeichen sehr wichtig – und die kann man mit dem passenden Spiel auf dem Heimweg völlig neu entdecken. Für Naturforscher und zukünftige Biologen gibt’s das „Natur-Bingo“ und für alle, die gerne ihren Kreativkopf stärken möchten, gibt’s ein Zeichnen-Lernspiel. Solche Spiele machen die Schulzeit tatsächlich zum Abenteuer! Und ihr werdet nicht merken, wie schnell die Zeit mit so einem Lernspiel vergeht!

Perfekt zum Schulanfang: Unsere Produktreihe "Abendteuer Schule"
Mit unserem tollen neuen Lernspiel schlägt es nie wieder 13 😉

Der frühe Vogel hat ‘ne Uhr

Apropos Zeit – Bitte lacht mich nicht aus, aber habt ihr manchmal auch Probleme damit, die Uhr richtig zu lesen? Dreiviertel, Viertel vor, 16:45 Uhr – Was denn nun? Jeder sagt was anderes und manchmal bin ich zeitlich völlig durcheinander – da wünsch ich mich auch nochmal in die Schulzeit zurück, um diesen Knoten in meinem Hirn wieder zu lösen. Oder eher den Knick in meiner Uhr...?
Um diesen Knick wieder geradezubiegen und das Lesen der Uhr zu lernen, kann ich euch ein tolles neues Lernspiel von ASS Altenburger empfehlen, das sich klasse für jetzige und zukünftige Schulgänger:innen eignet – auch als Geschenk zum Schulanfang! Als JASSmin noch kleiner war hätte ich mir so ein Spiel wirklich gewünscht. Denn bei diesem Spiel hat man eine kleine Uhr, mit der man die Zeiger individuell verstellen kann. Somit lernt man die Bedeutung der jeweiligen Zeiger und wie man eine Uhr tatsächlich liest. Das Beste an dem Spiel ist meiner Meinung nach, dass es nicht nur einen Weg gibt, dieses Spiel zu spielen. Genauso, wie es nicht nur eine Art gibt, die Uhr zu lesen.
Für die ganz Kleinen werden hier z.B. auch die Tageszeiten erklärt. Vielleicht hilft das ja bei der täglichen „Ich will noch nicht schlafen gehen“-Diskussion? Mithilfe von Alltags-Geschichten können die Spielenden auf lustige Art und Weise die Zeit verstehen und sich gleichzeitig ein bisschen die Zeit vertreiben – lernend! Ein tolles Geschenk zum Schulanfang oder als kleine Wieder-Auffrischung. Denn auch, wenn das vielleicht albern klingt: Nicht nur Kinder können bei diesem Spiel etwas lernen. Eine kleine Auffrischung des eigenen Zeitgefühls ist in jedem Alter eine gute Idee! 😉

Herrje! Jetzt ist es aber Zeit, dass ich hier fertig werde! Toll oder, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man etwas tut, das einem Freude macht? Ich wünsch euch noch einen herrlichen Tag, mit allem was dazugehört: Einen schönen Morgen, Mittag, und Abend! Und für alle Kleinen da draußen: Einen sonnigen und frischen Schulanfang für Euch!


Eure FelicitASS

Alle Blogs