Hallo ihr Lieben!
Die Zeit der Bildschirm-Augen wird kürzer, dafür die Tage länger. Sommer, Sonne, Draußensein. Es wird wärmer – das heißt, man kann länger die Natur genießen und viel nach draußen verlegen. Ob Picknick, Lesepausen, Nickerchen oder Spielerunden. Jetzt geht es wieder los! Und weil wir bei ASS Altenburger eine große Spiele-Auswahl haben, verkürze ich euch das Gestöber im Netz – mit unseren Spieltipps für den Sommer! Ob alleine, zu zweit, im Freundeskreis oder in der Familie. Los geht’s!
Abenteuer. Buch.
Zeit für sich. Das wünsch ich mir schon des Öfteren. Und letzte Woche war es doch tatsächlich soweit: Ich habe es geschafft mich alleine in unseren Kleingarten zu legen. Dann der Schreck – mein Buch! Das hatte ich doch glatt zuhause vergessen. Zum Glück wurde ich aber schnell fündig mit dem Buch „Cantaloop“ von LASSe, das er anscheinend im Gartenhäuschen liegen gelassen hatte. Naja, die Vergesslichkeit liegt auf jeden Fall in der Familie. Also hab‘ ich mir das Buch geschnappt. Und sieh an – ich wurde mächtig überrascht! Denn bei diesem Buch geht es nicht nur ums Lesen. „Cantaloop“ von „Lookout Spiele“ ist Spiel und Buch in einem – und deshalb auch mein Spieltipp für alle, die gern auch mal alleine spielen. Mit vielen Codes und Rätseln taucht man ein in die Welt von Kleinganove „Hook Carpenter“. Echt spannend! Und da soll mal jemand sagen, Bücher seien „out“. Ich konnte mich kaum von dem Buch losreißen und hab total die Zeit vergessen. Da liest man sich in einen kleinen Abenteuer-Urlaub rein 😉 Apropos – Auch mal schön ein Spiel zu haben, das man wirklich überall mit hinnehmen und spielen kann. Also, für alle Alleingänger oder -lieger: Auf nach „Cantaloop“!
Patchwork-Pärchen
Nun ist man aber auch gerne – gerade im Sommer – häufiger mit mehreren Personen unterwegs und einige von euch suchen vielleicht doch eher ein kleines, schnuckliges Spiel zu zweit. Ein Spiel, das man vielleicht zu einem gemütlichen Picknick am See oder im Park spielen kann. Wie wär‘s mit einer Runde „Patchwork“ von „Lookout Spiele“? Das läuft ab, wie eine Art Puzzle – nur kann man es öfter als nur einmal spielen 😉 Passend zur Picknick-Decke ist hier das Ziel des Spiels, aus verschiedenen Stoffteilen eine Decke zu legen – nach dem Patchwork-Prinzip. Die Muster-Möglichkeiten sind unbegrenzt und jede neu gelegte Decke hat ihren eigenen Charme. Ein kleiner Spaß für Zwischendurch, denn das Spiel dauert nur um die 30 Minuten. Wenn ihr es eher geschickt mögt, dann ist „Mandala“ sicher etwas für euch. Mit den Spielkarten erschafft ihr in kurzer Zeit mehrere Mandalas und sammelt taktisch verschiedene Farben und Muster. Und wem das Design von „Mandala“ gefällt – Vom selben Autor gibt’s bald Spiele-Nachschub für euch, denn „Great Plains“ erscheint demnächst. Da könnt ihr schonmal gespannt sein. Ihr wollt trotzdem mehr Action? Gar kein Problem, denn bei „Color Addict“ schläft keiner ein! Der frischeste meiner Spieltipps, denn es ist perfekt für eine kurze, aber intensive Spielrunde zu zweit, die euch garantiert von einem Nickerchen am See aufweckt. Wie ein Sprung ins kalte frische Wasser – nur eben bunt.
Spaß ist bunt!
Aber Vorsicht! Erstens bin ich noch lange nicht fertig mit meinen sommerlichen Spieltipps. Und zweitens: „Color Addict“ kann süchtig machen! Gerade, wenn ihr mit mehreren Freunden unterwegs seid, kann es sein, dass nach der Spielrunde alle im Farbrausch sind. Aber aufgepasst: Bei „Color Addict“ müsst ihr schnell und genau sein! Dass da der ein oder andere Bauchmuskel vor Lachen erwacht ist garantiert. Denn letztendlich geht es bei „Color Addict“ genau darum. Einfach Spaß haben und Zeit mit den Freunden verbringen!
Was euch im Freundeskreis Spaß bereitet, könnt ihr natürlich auch in den Familienkreis einführen. Gerade jetzt, wo die ersten Familien- und Sommerfeste wieder losgehen ist das der ultimative Partyspaß! Wenn die eigene Tante nicht mehr mitkommt, weil der Opa so flink ist, müsst ihr besonders aufpassen, eure bunten Karten an der richtigen Stelle zu legen. Ihr glaubt nicht, wie oft uns meine Schwiegereltern schon zur Weißglut gebracht haben, weil sie schneller ablegen, als wir „Bunt!“ sagen können. Nehmt es zur nächsten Feier doch einfach mal mit! Ich bin mir sicher, ihr erntet ein paar neue Lachfalten 😉
On the road again
Wer einen längeren Weg zu der Familie oder Urlaubsreise vor sich hat, der kennt es sicher. Es gibt’s nichts Schlimmeres als gelangweilte Kinder auf dem Rücksitz. Keine Sorge: Ich hab da was für euch: Nr. 3 unserer Spieltipps! Weil Kartenspiele im Auto schnell nur unvollständig sind und vielleicht auch noch einen Streit auslösen, kann ich euch wirklich die Spielfiguren von „SuperZings“ oder „MojiPops“ empfehlen. Die gibt es in wahnsinnig vielen Varianten und Erweiterungen. Die Kinder können somit ihrer Fantasie freien Lauf lassen und im Auto selbstständig oder miteinander spielen. Endlich mal was, was weder den Kinder-Rucksack, noch den Geduldsfaden der Eltern sprengt. Und ich spreche aus Erfahrung 😉
Ach, fast vergessen! Gerade „Color Addict Kids“ dürfte auch für die Kleinen unter uns einen riesenbunten Wirbel an Spaß erzeugen. Macht sich auf einer kurzen Pause an einer Raststätte auch gut, um die Fahrt-Monotonie zu vergessen. Und das Beste: „Color Addict“ gibt’s auch in anderen Varianten – Schaut doch mal hier – Da ist ganz sicher für euch auch die richtige dabei!
Junge Klassiker
Für ASS Altenburger zählt Color Addict auf jeden Fall in die Kategorie unserer „besten Kartenspiele“. Aber für den einen oder anderen könnte Color Addict auch ein bisschen zu schnell sein. Und gerade im Sommer möchte man ja auch nicht immer nur Action, sondern auch mal ein paar entspannte Pausen. Da kommen die anderen Kartenspiele unserer Reihe „Die besten Kartenspiele“ zum Zug. Ob ein klassisches „MauMau“, „Stadt, Name, Land“ oder was aus dem Hause „Disney“ – Wir haben sie alle. Viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und Spielen!
Und vielleicht haben wir hier ja auch ein paar Spielfans, denen nichts über die Klassiker wie „Rommé“ und „Skat“ geht. Kein Wunder, denn diese Spiele wurden schon von unseren Groß- und Urgroßeltern geliebt. Ein Ur-Spieltipp, sozusagen. Aber der lohnt sich! Könnt ihr Skat? Ich persönlich lerne es gerade von BASSti, den das Online-Skat die letzten Monate gefangen hatte. Da jetzt aber das Wetter eher vom Bildschirm weglockt ist es auch für ihn spannend, das bekannte Spiel auch mal „live“ zu spielen. Und was soll ich sagen – bisher haben wir beide jede Menge Spaß 🙂
Wie ihr seht sind wir bestens gerüstet für den Sommer! Habt ihr einen Favoriten? Und wie spielt ihr am liebsten? Alleine, zu zweit oder in der Gruppe? Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Spieltipps auch ein paar Neuigkeiten und Ideen beschenken, die euch den Sommer noch schöner machen.
Viel Spaß beim Spielen!
Eure FelicitASS