Kinderleicht Blog

Visit www.spielkarten.com Logo

Kategorie

Familie & Co.

Details

Oh du schönes Regenwetter. Zugegeben, nach solch einem trockenen Sommer und wärmenden Oktober genieße ich Regentage umso mehr. Was für die Erwachsenen schön sein mag, kann für Kinder allerdings schnell langweilig werden. Doch der Blog hieße nicht „kinderleicht“ wenn ich keine Lösung dafür parat hätte. Deshalb folgt hier die TOP 5 meiner liebsten Beschäftigungen mit Kindern an trüben Regentagen. 🙂

Her mit den alten Socken!

Jede Mutter kennt das Dilemma: Oft überleben nicht beide Socken einen Waschgang. Was übrig bleibt, sind Sockenwaise. Und die lassen sich super zu kleinen Sockentieren verarbeiten. Welches Tier wohl Wasser am liebsten mag? Ein Krake auf jeden Fall! Hier geht es zur Anleitung:

https://schoenstricken.de/2013/05/sockentiere-krake-basteln/

Die Weihnachtszeit steht ja irgendwie schon vor der Tür.

Bald dreht sich alles um Geschenke verpacken. Eigentlich mag ich daran noch gar nicht so recht denken. Aber es ist eine kleine Tradition bei uns geworden, dass Geschenkpapier selbst zu gestalten. Hier kann man wunderbar Groß und Klein einbeziehen und die Freude auf Weihnachten kommt gleichermaßen auf. Die vielfältigen Möglichkeiten seht ihr hier:

https://deavita.com/bastelideen/geschenkpapier-selbst-gestalten-kinder-ideen-anleitung.html

Regenwetter ist kein schlechtes Wetter!

Mit den Kindern an Regentagen rauszugehen kann einfach fantastisch sein. Mein Tipp: Gemeinsam mit den Liebsten vorher kleine Bötchen aus Korken und Filz bauen, um sie dann in einer Pfütze schwimmen zu lassen.


Wer keine Korken oder Filz parat hat kann sich den guten alten Papierbooten widmen. Eine Anleitung dazu habe ich selbstverständlich ebenfalls für euch:

 

Spiel frei!

Na klar, Spiele dürfen in unserer Familie nicht fehlen. Wie wäre es mit einem kleinen Spiele-Marathon? Lasst eure Kinder die Spiele wählen und legt los. Für Familien kann ich euch Patchwork Express wärmstens ans Herz legen. Durch die einfache Handhabung und dem schnellen Spielablauf ist es ein echtes Generationenspiel. Dafür wurde es sogar ausgezeichnet. 🙂

 

Kinder lieben es die Welt zu entdecken!

Selbst bei Regenwetter ist das gar nicht so schwer, denn es gibt jede Menge Museen und abenteuerlichen Orte für die ganze Familie. Habt ihr schon Mal ein Bergwerk besucht? Ich hab da gleich zwei ganz tolle für euch, die unterschiedlicher nicht sein könnten. 🙂

www.erlebnisbergwerk.de/

www.feengrotten.de/

 

Museen müssen nicht immer staubtrocken sein. In Kindermuseen dürfen die Kleinen nach Herzenslust ihre Neugier stillen, ausprobieren und anfassen ausdrücklich erlaubt. Vorschläge gefällig? Da sind sie auch schon!

https://alice-museum-fuer-kinder.fez-berlin.de/

http://www.kindermuseum-unikatum.de/

 

Bei so vielen Tipps kann man den Regen doch kaum erwarten, oder? 🙂

 

Viel Spaß beim Entdecken der Herbstzeit!
Eure FelicitASS

Kategorie

Familie & Co.