Und so geht´s

Würfeln Sie Wörter und lesen Sie die Zahl auf den Würfel ab, denn dieses sind ihre Punkte. Der mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Die Klappschachtel beinhaltet 13 Buchstabenwürfel, ein Würfelbecher und eine Spielanleitung.

Ziel des Spiels

Jede Person versucht, in jeder Spielrunde möglichst viele Buchstabenwürfel zu einer zusammenhängenden Kreuzwort-Kombination aus waagerecht und senkrecht lesbaren, sinnvolle Wörter zu verbinden.

Spielvorbereitung

Zuerst wird auf einem Notizzettel eine Tabelle mit den Namen der spielenden Personen erstellt. Eine Person leitet das Spiel an (die natürlich selbst mitspielen darf). Sie trägt die pro Runde erzielten Punkte für jede Person in die Tabelle ein. Außerdem übernimmt sie auch die Aufgabe die Zeit zu nehmen.

Nun muss die Person bestimmt werden, die das Spiel eröffnet. Dazu nimmt sich jede Person einen Würfel aus dem Becher, ohne ihn anzusehen. Die Person mit dem höchsten Buchstabenwert darf beginnen.

Spielverlauf

Die erste Person legt alle Würfel in den Würfelbecher, schüttelt kräftig und stülpt die Würfel auf den Tisch.

Befinden sich unter den nun sichtbaren Buchstaben keine bzw. nur ein Selbstlaut, darf noch einmal gewürfelt werden. Die Person hat jetzt die Aufgabe, innerhalb von 2 Minuten aus den geworfenen Buchstaben Worte zu bilden, die sie nach Art von Kreuzworträtseln anlegt. Dabei gelten nur Wörter, die in einem Wörterbuch zu finden sind, sowie Mehrzahlbildungen und alle Arten von Beugungen. Nicht erlaubt sind Namen, Eigennamen, Abkürzungen, Dialekt- und Fremdwörter, sowie geografische Bezeichnungen.

Unter allen Würfeln befindet sich ein Würfel mit Joker:

Er kann jeden beliebigen Buchstaben ersetzen, hat jedoch selbst keinen Buchstabenwert. Außerdem gilt, dass der Buchstabe, den ein Joker ersetzt hat, auch in anderen angelegten Kreuzwörtern der gleiche sein muss.

Während der vorhandenen Zeit von 2 Minuten darf die Person beliebig die Buchstaben ausprobieren. Danach wird die Wertung der Kreuzwort-Kombination vorgenommen.

Der Punkt-Wert einer Kreuzwort-Kombination

Jede Kreuzwort-Kombination wird mehrere Wörter enthalten, die senkrecht und waagerecht zu lesen sind.

Um den gesamten Punkt-Wert zu bestimmen, müssen zunächst die Buchstabenwerte der vorhandenen Wörter addiert werden. Dabei dürfen Buchstaben, die in zwei Wörtern gleichzeitig vorkommen, zweimal gezählt werden. Joker haben keinen Wert.

Der Buchstabenwert der übriggebliebenen Buchstaben wird ebenfalls addiert und dann vom Ergebnis der Kreuzwort-Kombination abgezogen.

Die verbleibenden Punkte werden in der Tabelle bei der betreffenden Person eingetragen. Sollte das Ergebnis der nicht verwendeten Buchstaben höher sein als der Gesamtwert der Kreuzwort-Kombination, so wird dieses Spiel für die betreffende Person mit Null gewertet.

Spielende

Man spielt eine vorher vereinbarte Zahl von Runden. Danach werden die pro Runde erzielten Ergebnisse der einzelnen Personen zum Gesamtergebnis addiert. Gewonnen hat, wer die höchste Punktzahl erreicht.

0
    Dein Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leer.Zurück zum Shop