Und so geht´s

Alle Einser oder Vierer sammeln, eine große Straße würfeln oder einen Yatzy – Wer einmal mit dem Spiel angefangen hat, weiß: Giga Yatzy ist ein hinreißendes Erlebnis. Die im Laufe des Spieles sich immer mehr steigernde Spannung, der Kitzel des Ungewissen – wer zum Schluss die meisten Punkte sammeln konnte, ist Sieger. Die Regeln sind leicht zu lernen – und der Spielspaß kann beginnen.

Spielablauf

Gespielt wird mit 5 Würfeln. Jede Person hat bis zu 3 Würfe frei. Nach dem ersten und zweiten Wurf können günstig erscheinende Werte liegen bleiben. Beim dritten Wurf dürfen Würfel, die vorher liegengelassen wurden, wieder aufgenommen werden. Jeder Person wird eine senkrechte Reihe im Yatzy- Formular zugeteilt. Gespielt wird entweder „nach freier Wahl“, d.h. die erwürfelten Werte werden nach Wahl der Person und Erfüllung der Bedingungen in ein freies Kästchen des Spielblocks eingetragen oder man spielt „von oben runter“ in der vorgeschriebenen Reihenfolge. Nicht erfüllte Bedingungen werden als wertlos gestrichen.

Bedingungen:

  • Einer = die Punkte der Würfel mit Augenzahl „1“ werden eingetragen. (z.B. 4 Einser gewürfelt = 4 Punkte)
  • Zweier = die Punkte der Würfel mit Augenzahl „2“ werden eingetragen. (z.B. 4 Zweier gewürfelt = 8 Punkte)
  • Dreier, Vierer, Fünfer, Sechser entsprechend wie oben; danach wird die Zwischensumme ermittelt
  • Bonus = 25 Punkte, wenn die Zwischensumme mindestens 63 Punkte beträgt; Danach Gesamtsumme 1. Teil ermitteln
  • 1 Paar = es werden nur die Punkte zweier gleich anzeigender Würfel eingetragen
  • 2 Paar = es werden nur die Punkte von zwei Augenpaaren eingetragen
  • Drei Gleiche = es werden nur die Punkte dreier gleich anzeigender Würfel eingetragen
  • Vier Gleiche = es werden nur die Punkte von vier gleich anzeigenden Würfeln eingetragen
  • Volles Haus = alle Augen eintragen, wenn „1 Paar“ und „Drei Gleiche“ gewürfelt wurden
  • Kleine Straße = 15 Punkte, wenn 1-2-3-4-5 gewürfelt wurde
  • Große Straße = 20 Punkte, wenn 2-3-4-5-6 gewürfelt wurde
  • YATZY = unabhängig von der gewürfelten Augenzahl werden hier 50 Punkte eingetragen, wenn alle 5 Würfel denselben Wert anzeigen
  • Chance = hier kann die Augenzahl eines beliebigen Wurfes eingetragen werden (Diese Möglichkeit wird meist bei einer anderweitig nicht verwendbaren Zusammenstellung oder bei hoher Augenzahl genutzt)

Ziel des Spiels

Für die Endsumme werden Zwischensumme 1 und 2 addiert. Die Person mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist Gewinner.

0
    Dein Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leer.Zurück zum Shop