Tierfreunde sollt ihr sein! Und eins steht fest: das sind wir. Ob wir es uns eingestehen oder nicht. Schon immer spielen Tiere eine wichtige Rolle im Leben von Menschen. Seit Jahrtausenden als Nutz- und Haustiere, als Freund oder als Hobby.
Hier und dort und überall: Tiere.
Es geht schon im Kindergarten oder in der Grundschule los. Da gab es Kinder, bei denen uns von sämtlichen Kleidungsstücken oder Schulsachen ein Pferd entgegengelächelt hat – und oft wurde das Kind deshalb leider belächelt. Zu Unrecht. Denn auch bei allen anderen waren Tiere ein zentraler Bestandteil ihres Lebens. Zum Beispiel als Franchise in Form von sprechenden Bären, die Waisenkinder im Dschungel aufziehen, mutierten Ninja-Schildkröten oder kleinen Gummibärchen, die hier und dort und überall durch den Wald hüpfen. Hier gibt es den Ohrwurm direkt zum Titel dazu – gern geschehen! Auch abseits von Fernsehen oder Fandoms haben Tiere bei den meisten von uns eine wichtige Rolle gespielt. Von klein auf. Als Haustiere.
Haustierfreunde
Hunde, Katzen, Fische. Oder kleine, süße Meerschweinchen. Oder Schildkröten. Es gibt so viele großartige Tiere. Sie leisten uns Gesellschaft, helfen uns, geben uns Struktur oder bringen uns einfach Freude. Sie haben eine positive Auswirkung auf uns1 – manchmal sogar eine therapeutische. Es ist erwiesen, dass die Anwesenheit eines Tieres sehr gut für die eigene Psyche ist. Sie spendet Harmonie. Durch sie fühlt man sich gebraucht oder vielleicht weniger allein. Tiere können auch gut für den Körper sein, indem sie uns ständig in Bewegung halten. We’re looking at you, Hundebesitzer:innen. Egal ob es stürmt, schneit oder die Sonne scheint: Es geht mindestens einmal pro Tag an die frische Luft. Das ist gut für das Herz-Kreislauf-System, spendet Vitamin D und stärkt das Immunsystem.
Ihr seht, Tiere haben eine großartige Wirkung auf uns. Gerade deshalb sollten wir auch dafür sorgen, dass es ihnen gut geht. Im Kleinen oder im Großen: Ihr könnt euch im Tierschutz engagieren, die Sättigungsbeilage mal zur Hauptmahlzeit machen oder auf der Suche nach einem Haustier zuerst in ein Tierheim schauen.
Lassen wir die Zahlen sprechen!
Wir leben in einem Land voller Tierfreunde. Jeder von uns kennt jemanden mit Haustieren – oder hat selbst welche. Und die Anzahl der Haustiere ist in den letzten Jahren sogar noch gestiegen – von rund 23 Millionen Tieren im Jahr 2007 auf rund 35 Millionen Tiere im Jahr 20212. Das beliebteste Haustier ist die Katze. Mit Abstand: 16,7 Millionen Katzen leben in unserem Land. Gefolgt von 10,3 Millionen Hunden. Danach folgen Kleintiere, Vögel, Fische und Reptilien.
47%, also beinahe die Hälfte aller Haushalte in Deutschland, beherbergen ein Haustier. Statistisch gesehen bist du – Ja, du da! – sehr wahrscheinlich ein Tierfreund. Und wenn nicht, bist du zumindest umgeben von ihnen – in der Familie, im Freundeskreis oder auf Arbeit. Und das bringt uns zur nächsten Frage:
Geschenke für Tierfreunde
Was kann man Tierfreunden schenken? Die gute Nachricht: viel. Es gibt Spielzeuge für Tiere, Tier-Kalender, Kuscheltiere oder sogar personalisierte Socken mit dem eigenen Haustier drauf. Doch besonders schön ist es, wenn das Geschenk auch noch für ein bisschen Gemeinschaft und Spielfreude sorgt. Wir haben hier zwei tolle Spiele für euch, die das Herz aller Tierfreunde höher schlagen lassen. Verschenken, freuen, direkt losspielen.
Quartett? Nett! – Eine Spielreihe darf nicht fehlen, wenn es um Spiel für Tierfreunde geht: TOP ASS. Ihr denkt vielleicht an Traktoren, Monstertruck und Flugzeuge, aber es gibt auch jede Menge Quartette mit spannenden Themen rund um die verschiedensten Tiere. Pferde, Hunde, Katzen, aber auch giftige Tiere, wilde Tiere, Meerestiere, Tierkinder oder Tiere auf dem Bauernhof. Eine riesige Auswahl für Tierfreunde jeden Alters.
Haustiere in Hogwarts – Auch Harry, Hermine und Ron sind Tierfreunde. Jeder von ihnen besitzt ein Haustier: Harry seine Eule Hedwig, Hermine ihren Kater Krummbein und Ron seine Ratte Krätze. Dummerweise sind sie ihnen abhanden gekommen. Bei „Harry Potter Haustiersuche“ könnt ihr nun in die Rolle eurer Helden schlüpfen und ihr Haustier vor den anderen wiederfinden.
Tierfreunde & Friends
Wenn du ein Tierfreund bist, befindest du dich in großer und guter Gesellschaft. Du tust Gutes für deine Psyche, deinen Körper und natürlich für die Tiere. Falls du mit Vier-, Sechs-, Acht-Beinern, Zweiflüglern oder Viel-Flossern nicht so viel anfangen kannst, ist das auch nicht schlimm. Aber dann weißt du jetzt zumindest, wie man Tierfreunden eine Freude macht.